Help Center - Mieter

Antworten auf unsere häufig gestellten Fragen.

Was passiert im Schadensfall während der Vermietung?

1. Kontakt mit deinem Vermieter

Wenn die Schäden das ordnungsgemässe Funktionieren des Fahrzeugs und die Sicherheit der Insassen während der Reise nicht beeinträchtigen, kann die Vermietung fortgesetzt werden. Du musst deinen Vermieter lediglich telefonisch oder per SMS informieren. Wenn nicht, solltest du die Vorgehensweise wie hier beschrieben befolgen.

2. Übergabeprotokoll im Mietvertrag 

Bei der Rückgabe des Fahrzeuges musst du das Übergabeprotokoll im Mietvertrag unbedingt gründlich ausfüllen und signieren! Mieter und Vermieter brauchen jeweils eine von allen Parteien unterzeichnete Version des Mietvertrages. In ihm musst du alle entstandenen Schäden angeben. Idealerweise fotografierst und filmst du die Schäden. Lass dir für die Übergabe Zeit! Wie in den Mietvertragsbedingungen angegeben, wird die Kaution vom Vermieter einbehalten, bis der Schadensfall geprüft ist.

3. Online-Schadensmeldung

Das Ausfüllen des Online-Formulars zur Schadensmeldung ist erforderlich, um deinen Schadensfall abzuwickeln. Du findest das Online-Meldeformular in deinem Yescapa-Profil unter "Zusammenfassung der Reservation" - "einen Schaden melden". Unvollständige oder nicht über dieses Online-Formular abgegebene Schadensmeldungen können nicht bearbeitet werden. Bitte beachte auch, dass durch eine einvernehmliche Lösung zwischen Mieter und Vermieter die Fr. 50 Mediationsgebühr von Yescapa, die der verantwortlichen Partei verrechnet wird, vermieden werden kann.